Erneuerbare Energien weiterhin hoch im Kurs

Laut einer Umfrage der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE), die von Kantar EMNID durchgeführt wurde, sind erneuerbare Energien in Deutschlands Bevölkerung weiterhin hoch im Kurs und finden Unterstützung.
93 Prozent der Befragten sollen sich für den Ausbau und die stärkere Nutzung erneuerbaren Energien ausgesprochen haben. 72 Prozent hielten dies sogar für äußerst wichtig. Auch Solar- und Windparks wurden positiv bewertet – selbst von den Bürgern, die in unmittelbarer Nähe einer solchen Anlage wohnen. Lediglich Überland-Stromleitungen treffen mit 32 Prozent Befürwortern auf wenig Akzeptanz.
Als Grund für die Befürwortung des Ausbaus erneuerbaren Energien wurden der Klimaschutz und die Generationengerechtigkeit genannt, aber auch in der Unabhängigkeit von Energie-Importen sahen die Befragten einen entschiedenen Vorteil.
Die Umfrage wird seit 2007 durchgeführt. Die Ergebnisse und die Zustimmung von über 90 Prozent seien seit Jahren stabil, so das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Auch wenn wir von einer kompletten Umstellung auf erneuerbare Energien noch weit entfernt sind, wächst ihr Anteil am Energie-Mix ständig. Erst kürzlich meldete die Deutsche Presseagentur (dpa), dass die Windparks, Solaranlagen und andere erneuerbare Energiequellen des Energieversorgers Eon bis Ende des Jahres rund für Milliarden Kilowattstunden mehr Strom produziert haben werden als 2017.*
Auch Sie können einen Anteil zum Ausbau erneuerbarer Energien leisten, indem Sie auf energiesparende LED-Lampen umsteigen, mit Photovoltaikanlagen Ihren eigenen Strom produzieren oder Blockheizkraftwerke zum Heizen und zur Brauchwasserwärmung nutzen. Gern informieren wir Sie über die Möglichkeiten, prüfen, was für Sie am sinnvollsten ist und setzen die energie- und damit kostensparenden Maßnahmen für Sie um. Lassen Sie sich beraten und holen Sie sich noch heute Ihr unverbindliches Angebot.
*Große Mehrheit für mehr Erneuerbare, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 13. November 2018
https://www.bmwi-energiewende.de/EWD/Redaktion/Newsletter/2018/10/Meldung/direkt-erfasst_infografik.html
**dpa Pressemitteilung, Stuttgarter Nachrichten, 11. Dezember 2018.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.deutschland-so-viel-strom-aus-erneuerbaren-energien-wie-noch-nie.7a5909e7-f62b-4028-bcd8-d2c828ffdab0.html